Startseiten deutscher Blogs

22. November 2009 Kommentare: 0

Aufgrund eines tollen Artikels bei smashingmagazine.com über den Tod des langweiligen Blogpost und neuer Möglichkeiten, Text aufzubereiten, hab ich mich wieder an ein kleines Projekt erinnert, dass ich vor einiger Zeit angefangen hatte. Mich hatte die Frage interessiert, wie die durchschnittliche Startseite deutscher Blogs so aussieht. Als Referenz habe ich mich an den deutschen Blogcharts von Jens Schröder orientiert. Hier könnte man sicherlich (zu Recht) Zeter und Mordio schreien, da es nur einen Bruchteil der Blogosphäre ist – aber es ist ein Anfang.

Ausgangsbasis waren also die Blogcharts 41 vom 14.10.2009, in „sklavischer Handarbeit“ wurden die Blogs angeschaut und zwar mit der Frage, welche Blogs noch eine Tagcloud, Blogroll, einen Twitterstream, Flickr-Fotos und Werbung eingebunden haben (unter eingebunden verstehe ich die direkte Anzeige ohne dass ein weitere Klicks notwendig sind). Langfristig würde es sich sicherlich anbieten, die Entwicklung dieser Design- und Usability-Entscheidung der Blogger weiter zu verfolgen, gerade die Frage der Verlinkung untereinander via Blogroll auf der index-Seite und die Einblendung von Werbung finde ich doch recht spannend.

blogstartseiten


Tagged: , , , , , , , ,

Schreib was

Was ist das hier?

Angezeigt wird Startseiten deutscher Blogs auf smartondemand.

meta